Course overview
Das erwartet dich

Begrüßung und Kursübersicht


 
loaded_image

Schön, dass du dich für diesen Online-Kurs entschieden hast!

1 Std. fachliche Inputs
+ angeleitete Übungen
+ Methoden und Ihre Anwendungen
+ Workbook
 
14 Tage Programm, 15 Minuten pro Tag
Insgesamt 3,5 Stunden Permakultur pur.


Hallo, ich bin Sandra Passaro und möchte dich auf deinem Ausflug durch die Welt der Permakultur begleiten.
 
Im Laufe dieses Permakultur-Design Webinars möchte ich mit dir gemeinsam folgende Fragen beantworten:
  • Wie kannst du dein Leben und deine Projekte transformieren und ins Handeln kommen, ob im Garten, im Alltag, im Freundeskreis oder in Teams und Initiativen?
  •  Wie kannst du entscheiden, welche Handlungen die Richtigen sind für eine regenerative Mitgestaltung der Zukunft?
  • Welche Haltung oder Herangehensweise ist wünschenswert, um die Welt auch für nachfolgende Generationen zu verbessern?
 
Ich werde dir Permakultur Werkzeuge und Methoden an die Hand geben, damit du selbstermächtigt und wirklich nachhaltig deine Projekte planen und umsetzen kannst. Mit kurzen Inputs, Vorstellung von Methoden, Naturverbindungs-Übungen und leichten Gestaltungsaufgaben werde ich dich Schritt für Schritt durch den Prozess begleiten.

Am Ende kannst du mit einer eigenen Permakultur Planung eines deiner Projekte diesen Onlinekurs mit einem konkreten Ergebnis abschließen.

Das Permakultur Webinar ist in 7 Lektionen aufgeteilt:
Lektion 1– Was ist Permakultur?
Lektion 2 – Die Permakultur-Ethik
Lektion 3 – Die Permakultur-Prinzipien
Lektion 4 – Der Gestaltungsprozess
Lektion 5 – Die Beobachtungsmethoden
Lektion 6 – Die Design Komponenten
Lektion 7 – Die Design Methoden und Dein Abschluss-Projekt
 
In den 7 Lektionen wird es zwischen jeder Lektion immer die Möglichkeit geben, Pausen einzulegen, damit Du die Übungen oder Fragen in deinem Workbook/ Journal behandeln kannst. Alle Aufgaben und Fragen können sich individuell auf dein eigenes Projekt oder auf die Themen deiner eigenen Lebensplanung beziehen. Ich kann nur dazu ermuntern, die Übungen aktiv mitzumachen, da sich die Philosophie der Permakultur im persönlichen Erfahrungsprozess besser entfalten kann.

Mit dem Workbook arbeiten:
Du kannst die nächsten Wochen als ein kleines Abenteuer oder einen Ausflug betrachten. Mit kleinen und langsamen Schritten und einem bewussten Üben kannst Du dir zum Beispiel jeden Tag 15 Minuten Zeit für dich nehmen. Oder du streckst den Kurs über eine längere Zeitspanne - ganz wie es in deinen Alltag passt.

Lebenszeit ist kostbar und will sinngebend verbracht werden. Der Kurs ist ein Geschenk an dich selbst: Gönne dir bewusst die Ruhe, um dich wesentlichen Fragen deines Lebens und der Zukunft zu widmen


Warum Permakultur?
Ich bin Designerin für angewandte Permakultur, Kuratorin und Dozentin. Die Permakultur hat mich nach einer 20-jährigen Suche mit vielen hilfreichen Werkzeugen ausgestattet.  So arbeite ich mich in einer Welt multipler Krisen aus dem Gefühl der Ohnmacht heraus und fühle, dass ich die Wahl habe, mich für die Regeneration von lebendigen Systemen einzusetzen. In diesem Permakultur-Webinar möchte ich meine persönlichen “Lieblings-Permakultur-Methoden” mit Dir teilen. Mein eigenes Leben und meine Umwelt verantwortlich zu gestalten bedeutet heute für mich, zur globalen sozial-ökologischen Transformation beizutragen. Selbst aktiv zu werden und ins Handeln kommen ist etwas, was wir alle schaffen können!

„Ich versuche nicht die Natur zu imitieren, ich versuche, Ihre Prinzipien zu verstehen.”
R. Buckminster Fuller


Permakultur bedeutet, Diversität und Kooperation wieder schätzen zu lernen, anstatt Wettbewerb und Konkurrenz zu fördern. Die Permakultur als Lehre trägt zur Förderung des ökologischen Bewusstseins bei. Durch die Arbeit in und mit der Natur merken wir wieder, dass wir Teil der Natur sind.
 
Permakulturell aktiv zu werden heißt, dass wir unser soziales Umfeld und ebenso wie die Ökosysteme regenerieren. Wir fördern damit die Biodiversität und das Miteinander, verbessern das Mikroklima, den Boden und alle lebensförderlichen Grundlagen. Wir können also zu Aktivist*innen werden, ob auf unserem eigenen Fensterbrett, unserem kleinen Balkon, dem Hinterhof, im Gemeinschaftsgarten. Wir haben also eine Wahl! Es liegt in unseren Händen. Wie naturnahe Kulturen bereits vor 10.000 Jahren bereits verstanden haben: Wenn ich etwas gebe, bekomme ich auch etwas zurück.
Alles hängt zusammen!

Liebe Grüße und bis gleich


im Webinar, auf We Change oder im nächsten Live-Call

Sandra


Umfang

  • Du hast unbegrenzt Zugang zum Kurs 
  • Du bekommst ein Jahr Zugang zur exklusiven Online-Community, um dich mit Gleichgesinnten und mir auszutauschen
  • Du erhältst drei Monate Einladungen zu meinen Live-Calls.
 

Bereit für den Kurs? jetzt geht's los!